ErdeHimmel | 'Geheimnishütte' auf der anderen Seite des Mondes

2021-12-13 23:29:20 By : Ms. Forest Lyu

Ein tägliches Update per E-Mail. Wissenschaftsnachrichten, tolle Fotos, Himmelswarnungen.

Chinas Yutu 2-Rover kriecht seit seiner Landung im Von-Kármán-Krater auf der anderen Seite des Mondes am 3. Januar 2019 über die Mondoberfläche. Am 3. Dezember 2021 verzeichnete er einen seltsamen Eintrag in seinem Yutu No. 2 Driving Diary. Es erspähte ein würfelförmiges Objekt am Horizont und gab ihm den Spitznamen „Geheimnishütte“. Die chinesische Website Our Space veröffentlicht das Tagebuch und ist mit der China National Space Administration (CNSA) verbunden.

Darüber hinaus griff das Medienunternehmen CNET die Geschichte am 5. Dezember auf, gefolgt von Space.com am 6. Dezember.

Die Mondkalender 2022 sind da. Bestellen Sie Ihre, bevor sie weg sind!

Die CNSA gab dem Würfel den informellen Spitznamen „Geheimnishütte“. Nehmen Sie es nicht wörtlich, dass es sich um eine echte Hütte handelt. Sie schätzen, dass der Würfel in seiner „36. Nacht“ Ende November 2021 etwa 80 m vom Standort des Rovers entfernt ist. Er befindet sich direkt am Rand eines Kraters, fast genau nördlich dieses Standorts.

Bemerkenswerterweise scheint es ungefähr würfelförmig zu sein, obwohl es aufgrund der geringen Größe des Objekts im Bild schwierig ist, die wahre Form zu bestimmen. Im Moment ist es nur wenige Pixel breit. Es scheint einen dunklen Fleck in der Mitte des Objekts zu geben, oder es können zwei kleinere Objekte nahe beieinander sein.

Das Rover-Team möchte sich das Objekt natürlich genauer ansehen und Yutu 2 wird nun darauf zufahren. Rover auf dem Mond und dem Mars sind jedoch langsam und es wird ungefähr 2-3 Mondtage (2-3 Erdmonate) dauern, um dorthin zu gelangen. Ein Mondtag ist die Zeitspanne, in der der Erdmond eine Umdrehung um seine Achse in Bezug auf die Sonne vollzieht. Das sind ungefähr 27 Erdtage, 7 Stunden, 43 Minuten und 12 Sekunden, um eine Umlaufbahn zu vollenden.

Der finnische Weltraumjournalist Andrew Jones twitterte ebenfalls über die Entdeckung:

Ah. Wir haben ein Update von Yutu-2 auf der mondfernen Seite, einschließlich eines Bildes einer kubischen Form am nördlichen Horizont ~ 80 m vom Rover im Von-Kármán-Krater entfernt. Bezeichnet als "????" ("Mystery House"), die nächsten 2-3 Mondtage werden damit verbracht, näher zu kommen, um es auszuprobieren. pic.twitter.com/LWPZoWN05I

- Andrew Jones (@AJ_FI) 3. Dezember 2021

Möglicherweise hat er mir den genauen Standort auch auf Twitter bestätigt. Das Objekt ist möglicherweise in Orbitalbildern des Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) der NASA als kleiner heller Punkt am Kraterrand zu sehen, fast genau nördlich des Rovers und ungefähr in der richtigen Entfernung. Das ist jedoch noch nicht vollständig bestätigt.

Yup, es ist am nördlichen Horizont und scheint der Block / Felsblock / das helle Stück am Kraterrand zu sein.

- Andrew Jones (@AJ_FI) 6. Dezember 2021

Zu diesem Zeitpunkt ist es schwer zu sagen, aber frühere Monderkundungen deuten darauf hin, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen großen Felsbrocken handelt. Solche felsigen Blöcke sind üblich, Überbleibsel von kraterbildenden Einschlägen. Die kubische Form kann real sein oder teilweise ein Artefakt der relativ geringen Auflösung des Bildes sein. Letztendlich zeigen nur nähere Bilder die wahre Identität des Objekts.

Wenn es sich als etwas Unnatürliches herausstellen sollte, wäre das natürlich ein Game Changer. Die Suche nach uralten Relikten außerirdischer Zivilisationen wird von Wissenschaftlern zunehmend ernster genommen. Solche Artefakte könnten sich auf dem Mond, dem Mars oder einer beliebigen Anzahl von Asteroiden oder anderen Objekten im Sonnensystem befinden. Auch das Anfang des Jahres angekündigte SETA-Projekt (Search for Extraterrestrial Artifacts) befürwortet die Suche nach solchen Beweisen.

Die Raumsonde Chang'e 4 brachte den Rover Yutu 2 auf die Mondoberfläche. Es landete am 3. Januar 2019 im Von-Kármán-Krater auf der anderen Seite des Mondes. Es ist die bisher vierte chinesische Mondmission. Yutu 2 ist der zweite chinesische Rover, der auf dem Mond fährt.

Im Juli 2019 entdeckte Yutu 2 auch eine gelartige Substanz, die Wissenschaftler später als Glas eines Meteoriteneinschlags identifizierten.

Vor diesem Hintergrund wird die Hütte, auch wenn sie sich als „nur“ ein Felsbrocken entpuppt, für die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von großem wissenschaftlichen Interesse sein. Solche Mondimmobilien können wertvolle Hinweise auf den Mond und seine geologische Geschichte liefern.

Fazit: Chinas Yutu 2-Rover auf der anderen Seite des Mondes hat ein ungefähr würfelförmiges Objekt am Horizont entdeckt. Was ist die „Mystery-Hütte“ von Yutu 2?

Via Yutu Nr. 2 Fahrtagebuch (übersetzt aus dem Chinesischen)